Direkt zum Inhalt

The Thinking Train

Stories to think about

Eine einzigartige Reihe von Kinderbüchern, in deren Fokus die Entwicklung sowohl kognitiver als auch sprachlicher Fähigkeiten durch die Verwendung von Geschichten steht.

  • Förderung von kognitiven Fertigkeiten und Lesekompetenz
  • Kindgerechte Illustrationen, die faszinieren und begeistern
  • Gezielte Before und After Reading Activities regen zum Denken an
  • 5 Schwierigkeitsgrade entsprechend den Cambridge Young Learners English Tests (A1-A2)
  • Hörbuchfassung der Geschichten zum Üben von Listening Skills
  • Ergänzende Spiele, Audios und Unterrichtsmaterialien online auf der HELBLING e-zone kids
  • Auch erhältlich als Big Books zum gemeinsamen Lesen
ELTons Award 2016 Learner Resources
ELTons Award 2016 Learner Resources

Finalist

ESU English Language Awards 2016
ESU English Language Awards 2016

Shortlisted

Konzept

Die Reihe The Thinking Train bietet anregende Geschichten in englischer Sprache für Kinder im Volks- bzw. Grundschulalter. Die Lektüren helfen bei der Entwicklung der Lesefertigkeiten in der Fremdsprache und fördern gleichzeitig wichtige Denkfertigkeiten.

iStock-887898638

In der Schule sowie auf ihrem weiteren Lebensweg geht es für Kinder um weit mehr als den Erwerb von in den Lehrplänen festgeschriebenen Faktenwissen und Kompetenzen. Gleichermaßen zentral sind Denkfertigkeiten, durch die Lernende in der Lage sind, über erworbenes Wissen nachzudenken, Gelesenes und Gehörtes kritisch zu hinterfragen und zu bewerten. Es geht darum, Fähigkeiten zu entwickeln, die es Kindern ermöglichen, Probleme zu lösen und intelligente Entscheidungen zu treffen, um bestmöglich auf eine Welt von morgen vorbereitet zu sein.

Monkey Island - p30

In der Reihe The Thinking Train werden Kinder dazu angeregt, anwendungsorientiert und spielerisch zu lernen: Dialoge werden selbstständig erfunden und nachgespielt, Sprache in Form von Rollenspielen lebensnah erlebt, sowie Gelerntes in Form von spielerischen Elementen gefestigt. Außerdem werden mathematische Denkweisen integrativ vermittelt.

Folgende Thinking Skills stehen dabei im Fokus:

  • Kreatives Denken
  • Vergleichen und Gegenüberstellen
  • Mustererkennung
  • Schlussfolgern
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Ursache und Wirkung
  • Problemlösen
Desert race - p12

Denkfertigkeiten werden aus gutem Grund auch als fifth skill bezeichnet. Sie gehen Hand in Hand mit den Fertigkeiten Listening, Speaking, Reading und Writing: So bietet die Diskussion und Auseinandersetzung mit Themen, die Lernende berühren und beschäftigen, authentische Anlässe, um Sprache zu verwenden und sie als Mittel für Problemlösungen zu nutzen.

Durch die gezielte Ermutigung, in der Klasse gemeinsam nachzudenken und zusammenzuarbeiten, enthalten die Thinking Train Lektüren auch Elemente von sozialem Lernen.

The Bully - sample

Geschichten sind nicht nur ein hervorragendes Mittel, um das Denken zu fördern und einen realistischen Kontext für die Sprachentwicklung zu schaffen, sondern auch ein äußerst motivierendes Hilfsmittel für jedes Klassenzimmer.

Picture books, wie es die Lektüren der Reihe The Thinking Train sind, unterstützen die Sprachvermittlung zusätzlich durch visuelle Anreize, die der Lebenswelt der Kinder entspringen und in denen sie sich sofort wiederfinden können. In der heutigen zunehmend visuellen Welt ist die Förderung der visuellen Kompetenz durch Bilderbücher von entscheidender Bedeutung.

dreamstime_l_6080966

Big Books machen das Lesen zum Vergnügen und sind gleichzeitig ein wirkungsvolles Instrument für das Sprachenlernen. Die Illustrationen im Maxiformat ziehen jede Klasse oder Gruppe in ihren Bann. Der vergrößerte Text ermöglicht es den Kindern, die Wörter zu sehen und ihnen zu folgen, während die Lehrperson auf sie zeigt und vorliest.

  • Format: 35x35 cm
  • Seiten: 24 (nur Geschichte)
  • Bildwörterbuch
  • inkl. Kurzanleitung
  • Geschichte als MP3-Download verfügbar
  • Anleitung zur Verwendung von Big Books als Download verfügbar
 ELTons Award 2016 Learner Resources
ELTons Award 2016 Learner Resources

Finalist

 ESU English Language Awards 2016
ESU English Language Awards 2016

Shortlisted

Schwierigkeitsstufen

Level A

Cambridge Pre A1 Starters
Trinity: 1

  • Alphabet
  • Colours
  • Countries
  • Faces
  • Greetings
  • Numbers 1-10
  • Pets
  • School things
  • Snacks
  • Toys
  • Wild animals (zoo and jungle)

Level B

Cambridge Pre A1 Starters
Trinity: 1

  • Clothes
  • Farm animals
  • Festivals
  • Games
  • Houses and rooms
  • Numbers after 10
  • Parties
  • School subjects
  • Seasons
  • Weather

Level C

Cambridge Pre A1 Starters
Trinity: 1

  • Ecology 1
  • Garden and nature
  • Helping at home
  • Jobs
  • Places
  • Pocket money
  • Sports
  • Town 1

Level D

Cambridge A1 Movers
Trinity: 2

  • Bodies
  • Directions
  • Emotions 1
  • Family
  • Health
  • Months
  • Town 2
  • Transport

Level E

Cambridge A1 Movers
Trinity: 2/3

  • Dreams
  • Ecology 2
  • Emotions 2
  • Fashion
  • Holidays
  • Music
  • TV

Level F

Cambridge A2 Flyers
Trinity: 3/4

  • Animals
  • Directions
  • Health
  • Materials
  • School
  • Space
  • Technology
  • The body and face
  • The world around us
  • Work

 

Autoren

Herbert Puchta

Herbert Puchta

Dr. Herbert Puchta ist hauptberuflich als Autor und Teacher Trainer tätig. Er war bereits auf zahlreichen internationalen Konferenzen als Plenarvortragender zu Gast und hielt in über 30 Ländern Workshops und Seminare. Seit fast drei Jahrzehnten befasst er sich mit kognitiver Psychologie und wie ihre Erkenntnisse im Fremdsprachenunterricht umgesetzt werden können.

Weiterlesen

Günter Gerngross

Günter Gerngross

Günter Gerngross war ein sehr geschätzter Autor und Teacher Trainer. Als Autor war er in der Zusammenstellung von Lehrbüchern für die Primar- und Sekundarstufe und von Nachschlagewerken beziehungsweise Arbeitsmaterialien für Lehrende tätig und verfasste zudem auch Readers/Kurzgeschichten auf verschiedenen Sprachlevels.

Weiterlesen

Gavin Biggs

Gavin Biggs

Gavin Biggs ist seit ungefähr 20 Jahren im Bildungswesen tätig und leitet Bildungsprojekte mit staatlichen, akademischen, beruflichen und unternehmerischen Partnern. Gavin Biggs hat einen Abschluss in Psychologie von der University of Exeter und seine beruflichen Interessen umfassen den effektiven Einsatz von Geschichten beim Lernen und Motivationspsychologie im Klassenzimmer.

Weiterlesen