Page 14 - ReadersMagazin#1
P. 14

 HELBLING Readers Magazin
In unserer Interviewreihe
Hooked on Books auf dem
HELBLING Readers Blog
sprechen wir mit Lehrer/
innen, ELT-Autor/innen,
Illustrator/innen sowie For-
scher/innen über Literatur
im Sprachenunterricht.
Wir sprechen über die Bedeutung und Veränderung von literari- schen Texten im Unterricht, fragen aber auch ganz konkret nach Genre- und Titelempfehlungen und erfahren hin und wieder so- gar persönliche Anekdoten. 
Wir führten das fol- gende Interview mit Alan Pulverness. Er ist stellvertretender aka- demischer Direktor der ELT-Organisa- tion NILE (Norwich Institute for Language Education), Kursleiter und (Co-)Autor zahl- reicher ELT-Bücher. 
aufgenommen hat das Schreiben schließlich, als ich in Turin sechs Monate lang für ein Unternehmen Selbst- lernmaterialien erstellt habe.
HELBLING: Wie fing Ihre Liebe zur Litera- tur an?
Bei mir war das Buch
Treasure Island der Auslöser. Ich habe davor bestimmt auch schon
Cover Reading Matters 4-04-2007 14:25 Pagina 1
andere Bücher gelesen, aber das ist
 9
Weitere Informationen über Alan Pulverness finden Sie auf unserer Webseite.
HELBLING: Herr Pulverness, wie lange unterrichten und schrei- ben Sie schon?
Ich habe Mitte der 70er angefan- gen, Vollzeit zu unterrichten, gleich nach der Universität. Tatsächlich angefangen hat alles aber bereits, während ich noch in der Schule war. Da habe ich Nachhilfe in Hebräisch und Latein gegeben. Das könnte ich heute allerdings nicht mehr! Später habe ich vergleichende Literatur- wissenschaften, Französisch und angewandte Sprachwissenschaften studiert. Das Studium beinhalte- te ein Auslandsjahr und ich habe eine Stelle bei Bayer in Leverkusen erhalten. Ich habe dort Englisch unterrichtet, Sprachlaborübungen erstellt und bei einer betriebsinter- nen Publikation namens English for Commerce mitgewirkt.
Wirklich zu schreiben begonnen habe ich dann Mitte der 80er Jahre mit FCE-Übungsmaterialien und einer Reihe von Filmrezensionen für den Viewfinder, eine Zeitung für Englischlernende. So richtig Fahrt
Reading Matters is for teachers who want to incorporate reading into the language classroom. It explores different approaches to reading and identifies the distinctive features of graded readers.
helblinglanguages.at/readersmag | helblinglanguages.de/readersmag
Alan Pulverness
 4 Den Teacher’s Guide Reading Matters, The HELBLING Guide to Using Graded Readers von Alan Pulverness erhalten Sie als kostenlosen Download im HELBLING Readers Blog!
Practical ideas and activities Photocopiable worksheets Drama resources
READING MATTERS The Guide to Using Graded Readers Alan Pulverness
Auf 34 Seiten finden Sie eine Fülle von praxisnahen Hin- weisen, Informationen zum Einsatz von fremdsprachlichen Lektüren sowie einsatzfertige Kopiervorlagen!
Hooked on Books:
Alan Pulverness über Literatur im Sprachenunterricht
das erste, an das ich mich erinnere.
Es war ein Geburtstagsgeschenk, ein kleines Buch mit sehr dünnen Seiten und einem dunkelblauen Kunstle- dereinband. Natürlich habe ich mich durch und durch mit Jim Hawkins
identifiziert, aber gleichzeitig, wie Jim ja auch, war ich fasziniThe Stolen White David and the Great
- deren Piraten! Neulich habe ich das BuchaufmeinemKindlewiederge- lesen – ein anderes Buch, jetzt, da ich auch ein anderer Leser bin – aber ich
bin noch immer hingerissen davon.
HELBLING: Was halten Sie da- von, literarische Texte und illus- trierte Geschichten im Englisch- unterricht zu verwenden?
Ich kann mir keinen Grund vor- stellen, sie nicht im Unterricht ein- zusetzen! Wenn man den richtigen Text auswählt, kann Literatur mo- tivieren, fesseln und erheblichen sprachlichen Input liefern.
John Silver, Ben Gunn und the great new series of beautifully illustrated graded
Reading Matters is packed with practical activities to make the most of your Helbling Readers. It also includes photocopiable worksheets and lots of ideas for dramatizing the texts.
st
n
own Audio CD and
e
T
Rose
he Nigh
d
ories f
r
t
v
Elephant
The Red-headed League The Happy Prince and
n
Fireball’s Heart The Surprise The Spring Cup
The Canterville Ghost The Garden Party and Sixpence
Daisy Miller
The Kingdom of the Snow Leopard Operation Osprey Red Water
tingale
and the
Holly the
Eco War
e
or te
n
a
enagers, e
a wide variety of activities
ach w
o
Detective
Ricky and the American Girl
ith its
rior
www.helblinglanguages.com
 8
Alle Interviews der Reihe finden Sie im HELBLING Readers Blog.





















   12   13   14   15   16