Page 16 - ReadersMagazin#1
P. 16

                helblinglanguages.at/readersmag | helblinglanguages.de/readersmag
 das würde ja automatisch ganze Regale voll von Fantasyromanen, dystopischen Fabeln und histori- schen Erzählungen ausschließen. Ich denke, das Geheimnis liegt da- rin, den Schüler/innen möglichst viel Auswahl anzubieten und es ihnen damit zu ermöglichen, ihren eigenen Geschmack zu entdecken. Ich weiß also nicht, ob ich ein be- stimmtes Genre hervorheben wür- de – jedes Genre kann funktionie- ren, wenn es seine ideale Leserin/ seinen idealen Leser findet. Man braucht ja nur einmal Christian Holzmann’s 101 Young Adult No- vels  durchzublättern, um einen Einblick davon zu bekommen, wie groß die Auswahl an unterschiedli- chen Texten für junge Leser/innen inzwischen ist. Und ich behaupte, Young-Adult-Literatur steht Ro- manen für Erwachsene in kaum et- was oder sogar in nichts nach.
Ich empfehle also, den Schüler/ innen zuzuhören und dadurch he- rauszufinden – aber sie auch selbst
herausfinden zu lassen – welche Art von Texten sie begeistert.
HELBLING: Welche Autorinnen und Autoren würden Sie mit Jugendlichen lesen?
Malorie Blackman, Frank Cotterell Boyce, Elizabeth Laird, Anthony McGowan, Beverly Naidoo, Robert C. O’Brien, Mal Peet, Bali Rai, Meg Rosoff, Robert Westall, Benjamin Zephaniah, um nur ein paar zu nen- nen!
HELBLING: Können Sie drei Autoren empfehlen, die jede Englischlehrerin/jeder Eng- lischlehrer in der Tasche haben sollte?
Roald Dahl, Michael Rosen, Jackie Kay. Aber fragen Sie mich morgen nochmal und ich gebe Ihnen viel- leicht eine komplett andere Ant- wort!
Vielen Dank für das Interview!

11
Weitere Informationen, Ressourcen und noch mehr Inspiration bietet die Homepage zum Buch 101 Young Adult Novels.
       101 YOUNG ADULT NOVELS
For your English Language Class – Christian Holzmann
101 Young Adult Novels ist ein unübertreffliches Nachschlagewerk speziell für Englischlehrer/innen. Es stellt eine Fülle von Romanen vor, die für den Englischunterricht mit Jugendlichen und Erwach- senen ab dem Sprachniveau B1 geeignet sind.
Dieses einzigartige Kompendium unterstützt Lehrer/innen dabei, die passende Lektüre für ihre Schüler/innen auszuwählen und ihnen das Lesen in
der Fremdsprache
als äußerst berei- chernde Erfahrung zu vermitteln.
Eine eigene Website liefert regelmäßige Besprechungen zu Neuerscheinungen:
   Softcover, 232 Seiten ISBN 978-3-85272-571-0 € 29,90 / Fr. 39.95
  101yans.com
    HELBLING Readers Magazin













































































   14   15   16   17   18