Page 17 - ReadersMagazin#1
P. 17

Recourceful Reading Teachers: Das Four Resources Model of Reading in der Praxis
A1/A2
 Was ist die beste Heran-
gehensweise ans Lesen
mit der Klasse? Welche
aktuelle Praxis bietet Lö-
sungen für verschiedene
Leseanforderungen und
unterschiedliche Text-
arten? Diesen und vielen
anderen Fragen gehen wir
in unserer Serie Resourceful
Reading Teachers nach, die
Sie im HELBLING Readers Blog finden.  Im Folgenden stel- len wir Ihnen das Four Resources Model of Reading (Luke and Freebody 1999) vor.
 Resourceful Reading Teachers:
Das Four Resources Model of Reading in der Praxis
 eignen sich die Illustrationen, die den Text begleiten, sehr a gut. Durch sie erhalten Ihreli Schüler/innen eine grobe h Idee vom Inhalt. Auf diese a Ideen und Bilder können sie sich dann während des Le- u sens der Lektüre berufen und tre dabei ihre eigenen Vorher-d sagen und ihre Erwartungena mit dem tatsächlich Gelese- nen laufend vergleichen.
unserem Blog.
 12 Alle Artikel zur Serie Resourceful Reading Teachers finden Sie im HELBLING Readers Blog!
    Das Modell unterscheidet grundsätz- lich vier Teilbereiche: Code-Breaking, Text-Participating‚ Text-Analysing und Text-Using. Code-Breaking meint das Erkennen von Strukturen von Wörtern und der Grammatik. Text-Participating beschreibt das Verstehen der Bedeutung von Texten bspw. durch den sozialen und kultu- rellen Hintergrund. Text-Analysing ist die Fähigkeit, mögliche im Text vertretene Meinungen herauszufil- tern und zu interpretieren und Text- Using bedeutet verschiedene Text- typen und den Zweck des jeweiligen Textes zu unterscheiden und diese auch außerhalb der Schule anwen- den zu können.  Das Modell fin- det in jeder Lernphase Anwendung. Nachfolgend finden Sie ein prakti- sches Beispiel für den Einsatz dieses Modells im Schulalltag anhand des Textes The Time Capsule aus dem HELBLING Original Fiction Reader für die 6. Schulstufe.
The Time Capsule
Der Einstieg in die Lektüre
Ein motivierender Einstieg zum Le-
sen dieser spannenden Geschichte
kann es sein, auf dem Hintergrund-
wissen der Schüler/innen aufzu-
bauen und sie überlegen zu lassen,
worum es in der Geschichte gehen
könnte. Dazu zielen Sie auf die Er-
wartungen der Schüler/innen und ihr Vorwissen ab, das sie möglicher-
weise schon von ähnlichen Texten
mitbringen. Um einen ersten Ein-
blick in die Geschichte zu erhalten,
13
6
Jan is in her room, standing at her window,
the tree, and thinking about Michael. “He’
“Why does   t hNeähhereaIvnfeormaantioynefnrziuemnFdousr?”
Resources Model of Reading und
den einzelnen Phasen finden Sie in
She’s still thinking about Michael when th
  nd the black s
ghtning• and crash of thunder•.
 ouse flicker• o
’s th
 e in
a
t
ocks
o n
“ c n
J i
t• one .
Hel
6
e. Y
ks a
th
d
•
h
t
l
k
e
calls but the boy doe
et
oes
n
o
ow
yo
n’t h
?
•
 Jan is in her room, standing at her window, looking down at
 r
nder the tree. Jan knows that it’s d
shad
o
w
m
ree, and
thin
”
s
ear
he
u’re
the
r. S
h
re!
o
kin
“Why doesn’t he have any friends?”
he
tak
”
v
ga
i
n
b
out
Mic
e
sh
g
u
She’s still thinking about Michael when the sky becomes dark
and the black storm clouds appear. Suddenly there’s a flash of
••
house flicker• on and off. ‘What’s that?’ Jan thinks she sees
ligh
n
tnin
g
an
h
u
da
cra
n
d
sh
of
th
e
r
s
un
t
d
under the tree. Jan knows that it’s dangerous to stand under a tree in a thunderstorm. She knocks on the window but the boy
d ru
and runs downstairs, through the kitchen and out the back door.
“Hello?” she calls but the boy doesn’t answer. She looks across at the tree but the boy isn’t there. “Where are you? I
n
s
t
he kit
s
d
o
w
n
s
t
a
i
er
a
o
er
.T
r
,
h
Jan puts up her anorak hood• and runs across to the tree. She ross at the tree but the boy isn’t
looks around her but she can’t see the boy. Did she imagine him? Then she looks down and sees the hole under the tree
ow you’re there!”
–t
er
time capsule. The capsule is
he
hol
here
sh
e
w
ur
h
eb
ied
gone•. “The boy took my time capsule.” She shouts• into the darkness. “I know you’re there! Come back!”
the rain • hood: part of a jacket that covers your • crash of thunder: the loud sound you head
hae
a shadow• moving under the tree. Yes. There’s a boy standing
esn’t hear her. She takes her anor
r
no
ee
he hole where she buried her tim
r
o
u
n
d
h
: the b
e
ou
see in the sky in a storm something
righ
t lig
r
b
ht y
when
• flicker: to go on and off very quickly • shouts: speaks very loudly
ut
s
hear in a storm • shadow: the dark shape you see
• fla
sh
of
light
ning
? Then she looks down and see
32
orm clouds appear. S Th
at es
an on ak
c
s th
r th st e The boy took my time capsul
 n and off. ‘What
TRESPASSING
n
l.
“He
m
rak
f
d
he e
.
S
e
t
’s
nice
lect
rom
beh
th
ric
ligh
ro
h
e lig
e
c
h
ht is b
u
h
,”
sh
ind
th
e
k
g
eh
e
t
ts in
th
a
ind
som
e th
e do
n
in
e
r
ks
or
e
.
 • anorak: jacket to protect you from • gone: not there
an puts up her anorak hood• and
 ’
eo
t
s
ne o
r
udden e ele ?’ Jan . Ther gerou
the
• fro hen an
n’t an ere. “
Punkt markiert. Rückendarkness. “I know you’re there! Come back Sie diese Wörter in den Fokus,  14 Eine Lese- sowie eine Hörprobe
indem Sie Bezüge zu den Illus- erhalten Sie online.
t a
   Code Breakers a und Text k Participants
Eine kurze Zusammenfas-
sung des Inhalts
Jan bastelt eine Zeitkapsel für ihr
Geschichtsprojekt und vergräbt diese
neben dem Apfelbaum in ihrem Gar-
ten. Eines Nachts tobt ein schwerer
Sturm um das Haus – mit außerge-
wöhnlichenFolgen:JankanndurchlichneueVokabelnsind– capsu
die Zeit reisen. Doch wo befindet sie sich – Zukunft oder Vergangenheit? Wird sie es schaffen, wieder in der Gegenwart anzukommen? 
– Schwierige oder womög-
im Text mit einem blaueng “ e.” S
Den Text als Code loo Breaker lesen: h m
uns a e boy. he ho
n’

     •• •
•
17
                      •
s
e
l c
e
w m
s W
c l h
!
Glossary
Glossary
   15   16   17   18   19