Page 25 - ReadersMagazin#1
P. 25

                Die Welt von Edgar Allan Poe B1
  Folgende Aufgabenstellungen können die Lektüre des Readers begleiten, ergänzen und bereichern. Dabei können Sie für eine Mischung aus Ak- tivitäten vor, während und nach dem Lesen sorgen, um Vorwissen zu ak- tivieren, die Lektüre vorzuentlasten bzw. die Hintergründe zu vertiefen, neue Vokabeln zu üben und zu festigen etc. Die im Folgenden gelisteten Themenvorschläge können statt im Klassenverband auch einzeln, paar- weise oder in Kleingruppen von den Schüler/innen im Unterricht oder zu Hause bearbeitet werden.
1Die Zeitschriftenkultur
Zeitschriften wurden im 19. Jahrhundert, also zur Wirkungszeit Edgar Allan Poes, in den USA sehr populär. Damit einher ging auch der Aufstieg des Journalismus und der Kurzgeschichte als Gattung.
Sowohl als Herausgeber als auch als Autor hatte Edgar Allan Poe großen Einfluss auf den Erfolg vieler Zeitschriften seiner Zeit. Er wollte auch eine eigene qualitativ hochwertige Literaturzeitschrift namens „The Stylus“ her- ausgeben. Obwohl er erfolgreich als Kritiker, Rezensent, Autor und Heraus- geber mehrerer Zeitschriften tätig war, erblickte diese eigene Zeitschrift nie das Licht der Welt.
2Poe und die Kurzgeschichte
Ähnlich wie im England des 19. Jahrhunderts wurden auch in den Vereinig-
ten Staaten viele Romane und Kurzgeschichten als Fortsetzungsgeschichten 32 veröffentlicht.  Einer der ersten Autoren, die in diesem Zusammenhang  regelmäßig Kurzgeschichten herausgebracht haben, war Edgar Allan Poe.
3Poes Detektivgeschichten
Seit es das Genre Detektivgeschichte gibt, sind viele berühmte Detek- tiv-Charaktere erschaffen worden. Dabei handelt es sich bei dem von Poe erfundenen Detektiv Auguste Dupin um einen ihrer Prototypen.
Erfahren Sie mehr über Fortset- zungsromane in Großbritannien im HELBLING Readers Blog: Serialisa- tions in the language class
  TALES OF MYSTERY
Edgar Allan Poe
Adaptiert von Janet Olearski
The Fall of the House of Usher be- schreibt die letzten Tage einer gepei- nigten Familie. The Oval Portrait er- zählt von einem begnadeten aber auch besessenen Künstler, der die Liebe der Kunst opfert. The Masque of the Red Death handelt von Prince Prospero, der mit seinen Freunden versucht, einer tödlichen Seuche zu entkommen.
  Reader mit CD, 108 Seiten ISBN 978-3-85272-054-8
 € 11,70 / Fr. 15.50
Class Set (ab 10 Ex., ohne CD) ISBN 978-3-85272-173-6
 € 8,50 / Fr. 11.50
Ergänzend ist ein Audio-Download verfügbar über helbling.com. Bestellnr. 385272173DLP
  Aufgabe:
– Look for some magazine titles that were published in Philadephia, New York, Cincinatti, Louisville and New England in the first half of the 19th century.
 Aufgabe:
–Imagine that you are starting your own journal or magazine. Make a plan.
- Tips: What is the theme? How often are you going to publish it?
What kind of content will you have in it? Who are your inten-
ded readers?
– Then, design the cover of the first magazine issue.
     Aufgabe:
– Find some of Poe’s short stories.
– Find out: How many short stories did he write?
– Do you know other authors who are famous for writing short stories?
 Aufgabe:
– Find information about Dupin’s character and list the stories in which he appears.
25
 































































   23   24   25   26   27